Holzkirchen

Internistische Onkologie und Hämatologie

(Privat und alle Kassen)

Unsere Praxis:
Wir sind Fachärzte für Hämatologie und Onkologie,  die auch langjährige Erfahrung in der Therapie immu­nologischer und infektiologischer Erkrankungen haben.

Unsere Praxis mit Tagesklinik - im Rahmen der Time-Share-Praxis - ist auf Erkennung und Behandlung bösartiger Blut- und Tumorerkrankungen sowie antiretrovirale Therapie und Behandlung HIV-bedingter Komplikationen spezialisiert.

Nach ausführlicher Diagnostik und Beratung erstellen wir einen individuellen Therapieplan unter Berück­sich­tigung aktueller nationaler und internationaler Empfehlungen (DKG, TZM, ASO, ESMP, DAIG, EACS).

Leistungen:
Wir führen kurative und palliative Therapien durch bei

• Soliden Tumoren wie z.B. Darmkrebs, Brustkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Eierstockkrebs oder Hirntumor
  • Erkrankungen des blut- und Lymphsystems wie z.B. Lymphomen wie CLL oder CML, aber auch bei gutartigen Blutbildveränderungen wie MDS, MPS, Anämie, Leukopenie oder Thrombopenie

Therapie:

• Chemotherapie oral oder intravenös (über Armvene oder Port)
  • Transfusion von Blut und Blutbestandteilen
  • Gabe monoklonaler Antikörper und Immuntherapien
  • Molekular gezielte Therapie („small molecules“)
  • Substitution von Immunglobulinen bei Immundefekten
  • Punktion von Pleuraerguss und Ascites
  • Antiretroviale Therapie, Therapie HIV-bedingter Infektionen und Komplikationen
  • Supportiv- und Palliativtherapie, mit Unterstützung ambulanter Pflegedienste auch zuhause

Diagnostik:

• Sonographie
  • Diagnostische Knochenmark-Biopsie
  • Diagnostische Lymphknotenpunktion
  • Pleura- und Ascitespunktion
  • Mikroskopische Untersuchungen von Blutaus­strichen und Punktaten
  • Hämatologische (aus Blut und Knochenmark) und virologische Labordiagnostik sowie Gerinnungs­diagnostik

Die wohnortnahe ambulante Therapie unserer Patienten steigert nicht nur deren Lebensqualität, sondern spart auch Kosten durch Vermeidung stationärer Aufenthalte und den Wegfall oder die Reduktion der Fahrtkosten.