München-Freiham

Facharzt für Chirurgie
Visceralchirurg

(zunächst noch Privatpraxis, Beihilfe und Selbstzahler,
demnächst auch alle Kassen)

Die Viszeralchirurgie
Die Viszeralchirurgie, auch Bauchchirurgie genannt, umfasst die operative Behandlung der Bauch-Organe, d.h. des gesamten Verdauungs­traktes einschließlich der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarmes, des Enddarmes, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Milz.
Weiterhin zählt die operative Behandlung der Schilddrüse zur Viszeralchirurgie. Viszeralchirur­gische Erkrankungen sind unter anderem akute Verletzungen, Tumoren, Entzündungen und Fehlbildungen der genannten Organe.

Auszug aus meinem Leistungsspektrum

Schilddrüse
Die meisten Schilddrüsenleiden lassen sich durch regelmäßige Ultraschall- und Blut-Unter­suchungen sowie durch Gabe von Jodid und/oder Schilddrüsen-Hormon kontrollieren. Es gibt jedoch auch Verän­derungen, die eine operative Therapie notwendig machen könnten: Hierzu zählen u.a. tumor-verdächtige Knoten, eine Über­­funktion oder auch eine über­große Schilddrüse mit mechanischen Problemen.

Bauchchirurgie
Gallensteinleiden mit Infektionen der Gallenblase und Gallenkoliken bis hin zur lebensbedrohlichen Bauchspeicheldrüsen-Entzündung stellen ein ernst zunehmendes Problem dar. Gleiches gilt für chronische bzw. akute Entzündungen des Wurmfortsatzes (Appendix).

Hernien-Chirurgie
Hierzu gehören u.a.

• Leistenhernien (Leistenbruch)
  • Nabelhernien
  • Narbenhernien
  • Oberbauchbrüche

Ambulant oder stationär?
Zahlreiche Operationen können (und müssen teilweise) heute ambulant durchgeführt werden. Das heißt, wir entlassen Sie bereits wenige Stunden nach der Operation nach Hause.

• Kleine ambulante Eingriffe können in unseren Räumen in der Time-Share-Praxis durchgeführt werden.
  • Zu etwas größeren ambulanten Eingriffen bitten wir Sie in unsere Hauptpraxis im Münchner Norden.
  • Operationen, die eines stationären Aufent­halts bedürfen, führen wir im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Nymphenburg durch.

Sie sind unsicher, ob bei Ihnen eine operative Therapie der Schilddrüse notwendig ist? Wir beraten Sie gerne.