Holzkirchen

Regina Kölbl

Tel: 08024 / 470 400

Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung

Regina Kölbl
Funktionaloptometrie – Visualtraining

Fast 90 % aller Sinneseindrücke erleben wir durch das Sehen. Unsere beiden Augen sind ein Team. Die meisten visuellen Probleme haben ihre Ursache in einer unzureichenden Koordinationsfähigkeit der beiden Augen.

Bei fast allen Reihentests wird nur die Sehschärfe der Einzelaugen bewertet, die Funktionalität der "Teamarbeit" der beiden Augen bleibt meist ohne Beachtung und so entsteht häufig der falsche Eindruck, die Sehleistung sei in bester Ordnung.

Um diesen funktionellen Sehstörungen beizukommen, hat sich das Spezialgebiet der Augenoptik, die Funktionaloptometrie, entwickelt.

Die erkannten Fehlentwicklungen lassen sich durch gezieltes Training beeinflussen oder beheben, in dem man die Entwicklungsstufen noch einmal durchläuft.